5 Schritte zum Instagram Business Aufbau

– finde endlich Deinen Fokus & gehe die richtigen Schritte

Der Instagram Business Aufbau kann anstrengend sein,
wenn Du Dich auf die falschen Dinge fokussierst.

Versteh mich nicht falsch, am Anfang kann es finde ich schnell zur Überforderung kommen, denn überall liest Du unterschiedliche Empfehlungen! Du brauchst Instagram, Pinterest, einen Blog, einen Newsletter, einen Youtube Kanal und hey, wie wäre es noch mit einem Podcast und einem gepflegten LinkedIn Profil? Haaaaaalt Stop! 

Besonders am Anfang ist es so wichtig sich erstmal wirklich nur auf 1-2 Plattformen zu beschränken, um diese auch vernünftig bespielen zu können und letztendlich auch zahlende und zufriedene KundInnen zu gewinnen. Denn wenn Du keine Kundinnen gewinnst, dann hast Du kein Business sondern leider nur ein teures Hobby und das wollen wir nicht. Deine Message an die Welt soll gehört werden!

Es ist so enorm wichtig, dass du besonders am Anfang den richtigen Fokus legst und dafür habe ich Dir heute 5 Schritte mitgebracht, damit Du endlich richtig durchstarten und die ersten Kundinnen an Land ziehen kannst!

 

Let´s  Go!

1) Kann ein neuer Profilbesucher klar und deutlich erkennen, worum es auf Deinem Profil geht?

Es ist ganz wichtig, dass neue Profilbesucher direkt wissen, wer Du bist, was es bei Dir gibt und welchen Mehrwert sie daraus ziehen können.

Aus dem Grund ist es enorm wichtig, dass Du gut positioniert bist und selber Klarheit darüber hast, WEM Du WOMIT hilfst, damit Du es auch nach außen kommunizieren kannst.

>> Wie Du Deine Biografie auf Instagram und generell Dein Profil als Gesamteindruck optimierst findest Du hier in Diesem Blogbeitrag

 

2) Bringe ich regelmäßig Content, sodass ich eine aktive Community aufbaue, die zu KundInnen werden können?

Content Marketing spielt auf Instagram mit die größte Rolle, denn Content ist schließlich das, was wir alle tagtäglich dort konsumieren! Plane am Besten eine Woche im Voraus, damit Du nicht in Stress gerätst. Regelmäßiges Posten, also Konsistenz, ist auf Instagram enorm wichtig. Nicht nur für den Algorithmus und eine höhere Reichweite, sondern auch für Deine bestehende Community. Sie folgen Dir und entwickeln eine Erwartungshaltung und wollen mehr von Dir und Deinem Wissen konsumieren.

Positioniere Dich mit einzigartigem Content als ExpertIn in Deiner Nische und werde zum Kundenmagnet!

Wie Du noch schneller Content erstellen kannst und dabei extrem viel Zeit sparen kannst, erfährst Du hier in diesem Blogbeitrag

3) Spreche ich regelmäßig über meine Angebote oder weiß meine Community gar nicht, dass ich ein Produkt oder eine Dienstleistung anbiete?

Diese Frage solltest Du Dir unbedingt regelmäßig stellen, denn wir neigen dazu nicht über unser Angebot zu sprechen. Wir wollen ja schließlich nicht „salesy“ wirken… als würden wir nur verkaufen wollen. Aber über Dein Angebot zu sprechen ist enorm wichtig, sonst wären wir wieder bei dem Punkt, dass Instagram nur ein teures Hobby (teuer im Sinne vom Zeitinvestment!) ist anstatt ein Business.

Sprich also regelmäßig über Deine Angebote in unterschiedlichster Art und Weise. Das kann in der Story sein, in einem Beitrag oder sogar in einem Reel. Wie auch immer Du Dich dabei wohlfühlst. Blocke Dir am besten JEDEN TAG eine Zeit im Kalender, um über Dein Angebot zu sprechen, es zu zeigen, darauf hin zu weisen und mache es für Dich zu deiner Routine.

>> Neue Gewohnheiten brauchen Ihre Zeit – schreib dir am besten eine Notiz oder trage es in deinen Kalender ein.

Hier kannst du dir den 5-Schritte Guide für dein einzigartiges Angebot downloaden

4) Baue von Anfang an eine Newsletter Community auf

Neben Instagram empfehle ich von Beginn an eine Newsletter Community aufzubauen, denn diese gehört DIR.

Mit Deinem Instagram Account kann immer mal etwas schief gehen… du wirst gehackt, gesperrt oder oder oder. Das alles hast Du nicht im Griff und es ist nur Dein Profil, nicht Deine Plattform.

Eine E-Mail Liste mit Kontakten aus Deiner Community gehört dagegen einzig und allein Dir.

Das bietet Dir zum einen mehr Sicherheit und zum anderen ist ein Newsletter immer noch ein großartiges Verkaufstool. Hier kann ich Dir direkt empfehlen mit dem Programm ActiveCampaign einzusteigen, einfach und intuitiv zu handhaben.

>> Starte zum Beispiel mit einem kleinen Freebie oder mit einem reinen Newsletter und sammle heiße Leads von Deiner Community!

 

5) Sind Deine Angebote glasklar auf Instagram positioniert?

Deine Angebote sollten auch längerfristig glasklar auf Deinem Profil positioniert sein, denn Du bist nicht 24/7 erreichbar und sprichst dauerhaft über Deine Angebote.

Deswegen ist es enorm wichtig, dass Du Storyhighlights anlegst, in welchen Deine unterschiedlichen Angebote zu finden sind.

So sind diese für Interessierte jederzeit vorzufinden und auch für neue Profilbesucher direkt sichtbar.

 

Masterclass

Community into Ca$h

Hier positionieren wir dich als Experte*in
auf Instagram & verwandeln Deine Profilbesucher in eine aktive Community & zahlende Kunden die von alleine nach deinen Angeboten fragen.

So verwandelst du deine Community in zahlende Kunden und kannst online Kunden gewinnen

TIME TO CREATE YOUR BUSINESS BOOST

Das sind zunächst die wichtigen Steps, um aus Deinem Hobby ein Business zu kreieren und endlich fokussiert zu arbeiten! Scheue Dich nicht davor zu verkaufen und lege Dein schlechtes Gewissen dabei ab. Denk immer dran: mit Deinen Produkten und Dienstleistungen sorgst Du bei Deinen KundInnen für Transformationen,
plus: Du zwingst niemanden zu kaufen!

Falls du dabei gerne Unterstützung möchtest, um für dich die passenden Schritte fest zu legen, dann sichere dir ein kostenloses Kaffee- Date mit mir:

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