DIE 5 HÄUFIGSTEN FEHLER AUF INSTAGRAM
& wie du sie am besten vermeiden kannst
Instagram kann gerade am Anfang überfordernd sein mit seinen ganzen Funktionen und den ständigen Neuerungen.
Aber keine Sorge, heute zeige ich Dir die 5 häufigsten Fehler und gebe Dir direkt Tipps mit an die Hand, damit Du sie vermeiden kannst. Diese 5 Punkte sind zugleich das wichtigste Fundament für deinen Instagram Account, wenn du dir ein Online Business aufbauen möchtest und mit Hilfe von Instagram Kunden für deine Produkte gewinnen willst.
Los geht´s!
Achte am besten immer auf diese 5 wichtigen Punkte:
1) Kein SEO-optimierter Name:
Ein sehr häufiger Fehler ist, dass der Name auf Instagram nicht SEO-optimiert ist. Aber was bedeutet das überhaupt? Der Name ist sozusagen der fettgedruckte Teil in Deinem Profil und genau diesen kannst Du mit passenden Keywords optimieren. Viele tragen dort einfach erneut ihren Namen ein und belassen es dabei, jedoch steckt da viel mehr Potenzial hinter! Wenn du dort Keywords einträgst, die zu Deinem Business und Deiner Nische passen, dann kannst Du darüber gefunden werden. Wenn beispielsweise jemand in der Instagram Suche „Business“ eingibt, dann kann die Person auch mich finden, und zwar ohne meinen Namen zu kennen! Überlege Dir also gut, wonach deine potenziellen Soulclients suchen würden und verwende diese Schlüsselwörter in Deinem Namen. Ein wahrer Gamechanger!

2) Keine überzeugende Biografie:
Ein weiterer fataler Fehler ist es, eine Nichts aussagende Biografie zu erstellen. Die Biografie ist einer der wichtigsten Teile Deines Instagram Profils und hier entscheiden neue Profilbesucherinnen, ob sie Dir folgen oder nicht! Wenn Deine Biografie also nicht optimiert ist, verlierst du super viele potenzielle Follower und damit auch potenzielle Kundinnen. Ganz so einfach ist es nicht eine überzeugende Biografie zu schreiben, denn Dir stehen nur 150 Zeichen zur Verfügung. Dementsprechend ist es wichtig eine kurze, knackige und dennoch aussagekräftige Biografie zu schreiben. Dabei können Dir folgende Fragen helfen:
- Wer oder was bin ich? (Name, Coach, Mentor, Berater, … für Thema XY)
- Was kannst du von mir erwarten?
- Für wen ist mein Angebot geeignet?
- Call to Action (mit Verweis auf deinen Link in der Bio)

3) Keine Story-Highlights:
Ein weiterer Fehler ist es, keine Story Highlights anzulegen. Vermutlich denkst Du jetzt „ich habe noch nicht soooo viele Follower, das lohnt sich ja gar nicht!“. Stop! Hell yeah, es lohnt sich sowas von Story Highlights anzulegen, denn diese sind nicht nur für Deine bereits bestehende Community wichtig, sondern auch für neue Profilbesucher, die Dich und Dein Angebot kennenlernen wollen. Also lege direkt von Anfang an Story-Highlights in Deiner Brandingfarbe an, um auch jeden vernünftig abzuholen und in Deine Welt einzuladen. Besonders wichtige Highlights sind:
- Über mich
- Angebot (je Angebot ein Storyhighlight)
- Testimonials / Kundenstimmen
Achte darauf, dass alle relevanten Informationen in Deinen Story-Highlights abgespeichert sind.

4) Schlechtes Feed Design:
Jetzt kommen wir zu einem weiteren häufigen Anfängerfehler: ein wirres Feed Design. Instagram ist eine visuelle Plattform und ein anschaulicher Feed, der auf den ersten Blick stimmig wirkt, ist noch immer enorm wichtig. Das heißt nicht, dass du immer alles nach Schema F posten sollst und nicht mal abweichen und spontan etwas hochladen kannst. Jedoch ist es essenziell, dass sich Dein Branding im Feed dauerhaft wiederfindet. Dann ist es quasi schon von allein harmonisch ☺
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal ein Feed Design ausprobieren, wenn Dein Branding festgelegt ist. Bedenke aber, dass Du dann definitiv Deinen Content etwas vorplanen solltest, damit Du immer etwas griffbereit hast! Hier als Beispiel mein Instagram Profil:

5) CONTENT FORMATE:
Auch bei den Content Formaten können sich „Anfängerfehler“ einschleichen. Aber inwiefern? Ein beliebter Anfängerfehler ist es, sich nur auf ein einziges Format zu konzentrieren, und zwar Fotos oder Grafiken mit nur einer Slide. Es werden weder Karussellpostings mit bis zu 10 Slides hochgeladen, noch Reels oder Storys. Dabei ist es super wichtig die verschiedenen Formate zu verwenden, nicht nur für den Algorithmus, sondern auch für die Community.
Abwechslung ist schön und jeder konsumiert anders Mehrwert. Während vielleicht ein Teil Deiner Community Fotos bevorzugt, wünscht sich der andere Teil Deiner Community mehr Reels oder Storys. Jedes Format erfüllt einen anderen Zweck und ich möchte Dir hier einen kleinen Tipp mit an die Hand geben und mit Dir teilen, welches Format aktuell die Nase vorn hat im Rennen!
Wenn Du mehr Reichweite erzielen möchtest, dann solltest Du Dich aktuell mehr auf Reels fokussieren, denn Videomarketing wird immer wichtiger und ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Reels werden aktuell enorm gerne von den Nutzern konsumiert und dementsprechend auch vom Algorithmus besser ausgespielt!
Traue Dich und hüpfe aus Deiner Komfortzone und sei offen für Neues.
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„It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent, but rather the one most adaptable to change.”
– Charles Darwin
KURZZUSAMMENFASSUNG
Vermeide am Besten diese 5 Fehler:
- Kein SEO-optimierter Name
- Keine überzeugende Biografie
- Keine Story-Highlights
- Schlechtes Feed Design
- Zu wenig Abwechslung der Content Formate
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