In 5 Schritten zum perfekten Instagram Beitrag
* für mehr Reichweite & Interaktion bei deinen BeiträgenSo erhältst du endlich die Resonanz auf deine Beiträge, wie du sie dir wünscht.
Mehr Reichweite & mehr Interaktion auf Instagram!
Kennst Du das? Du sitzt Ewigkeiten an einem Post für Dein Business auf Instagram, aber irgendwie reagiert niemand so wirklich? Du erhältst kaum bis keine Kommentare und auch die Reichweite ist irgendwie im Keller. Ist es schon wieder der Algorithmus?
Glaub mir, auch ich kenne diese Gedanken, aber Du kannst einige Dinge unternehmen, um Deinem Post mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Mit diesen 5 Schritten hat Dein Post den perfekten Aufbau und die Wahrscheinlichkeit auf mehr Resonanz und höhere Reichweite steigt!
Idee und Zielsetzung
Schauen wir uns zunächst die Funktionsleiste bei den Reels an, um die einzelnen Button zu verstehen und für uns nutzen zu können. Ganz oben, unter der Note, findest Du Musik, die Du hinter Dein Reel legen kannst. Dort kannst Du aus der Instagram Bibliothek einen Song auswählen. Falls Du einen Business Account hast, kann es gut sein, dass Du hier nicht so eine große Auswahl hast aufgrund der Lizenzrechte. Quicktipp: Auch Reels in denen Du sprichst, sind sehr beliebt und können Dir enorm weiterhelfen Deine Reichweite zu erhöhen und Deine Community zu aktivieren. Heißt also, Du benötigst nicht unbedingt immer die neuste Musik in Deinen Videos.
hashtags
Hashtags können auch enorm zum Erfolg Deiner Postings beitragen und sind somit ein wichtiger Bestandteil für den perfekten Aufbau Deines Beitrags! Du kannst bis zu 30 Hashtags benutzen und hierbei macht es keinen Unterschied, ob Du sie in die Caption schreibst oder als Kommentar postest. Wenn Du die Hashtags in die Kommentare schreibst, solltest Du nur darauf achten, es auch direkt nach dem Posten zu tun, damit Dein Beitrag die größtmögliche Aufmerksamkeit bekommen kann.
Wenn Du mehr über Hashtags erfahren möchtest, dann schau mal bei diesem Blogbeitrag vorbei: Instagram Hashtags und 5 Mythen
Qualität
Egal was Du hochlädst, ob Foto, Grafik oder Video: achte auf eine hohe Qualität! Instagram ist und bleibt eine visuelle Plattform und das Auge isst mit. Nutze zum Beispiel für Fotos eine gute Handykamera und verwende immer eine ähnliche Bearbeitung, damit das Gesamtbild stimmig wirkt. Achte bei Grafiken darauf, dass alles gut lesbar ist und Deine Brandingfarben immer enthalten sind. Entwickle hier Dein eigenes Design und wiederkehrende Elemente!
standort
Das mag vielleicht unerwartet sein, aber auch über den Standort kannst Du neue Nutzer auf Dich aufmerksam machen. Bei jedem Beitrag kannst Du vor dem Posten einen Standort hinzufügen. Besonders für regionale Unternehmen ist es natürlich sinnvoll auch den passenden Standort, wie z.B. die Stadt, in welcher man unternehmerisch tätig ist, zu wählen. Solltest Du online arbeiten, kann es auch sinnvoll sein, unterschiedliche Städte in Deutschland zu markieren, um so noch mehr Nutzer auf Dich und Deine bombastischen Beiträge aufmerksam zu machen!
Caption (TEXT)
Schreibe lebendig und erzähle quasi eine Kurzgeschichte mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. Der erste Satz sollte den Nutzer zum Weiterlesen anregen. Daher wird er oft wie in der Zeitschrift mit den 4 Buchstaben formuliert & in Großbuchstaben geschrieben. Damit möchten wir den Leser anregen auf „Mehr anzeigen“ zu klicken, denn es werden nur die ersten 125 Zeichen angezeigt.
Ebenfalls empfehlenswert ist es, Zeilenumbrüche und Emojis zu verwenden, um den Text lesbarer und verständlicher zu machen. Ganz am Ende solltest Du immer einen Call-to-Action, also eine Handlungsempfehlung setzen. Wie das aussehen kann und was Du verwenden kannst, findest Du in diesem Blogbeitrag
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