5 Tipps für Deine erste
Communityaktion auf Instagram

In 5 einfachen Schritten zu deiner ersten Communityaktion auf Instagram + Geheimtipps

Was sind eigentlich Community Aktionen?

Community Aktionen auf Instagram sind dafür da, sich selbst mit seiner Community auszutauschen und den Austausch sowie die Vernetzung innerhalb der Community zu aktivieren. Letztendlich ist es nicht nur für dich ein wahnsinniger Reichweiten-Boost, wenn du die Aktion richtig durchführst, sondern auch für jede Person deiner Community, die teilnimmt. Je nachdem für welche Community Aktion Du Dich entscheidest, bedeutet es für alle mehr Likes, Kommentare, Follower etc. Damit du genau weißt wovon ich spreche, kannst du dir hier mal ein Beispiel von mir anschauen.

Wie du in 5 Schritten eine erfolgreiche Community Aktion strukturierst und bewirbst,

 

erkläre ich dir jetzt!

1. Erläutere das genaue Thema von Deiner Community Aktion:

Da es verschiedene Möglichkeiten einer Community Aktion gibt, ist es wichtig, dass Du zunächst das Thema festlegst. 

Hier sind einige Beispiele an denen du dich orientieren kannst:

Du kannst eine Like-Time veranstalten. Wie der Name es schon sagt, geht es hier darum, bei verschiedenen Accounts und bei Dir Likes zu hinterlassen, um die Reichweite zu boosten. 

Eine weitere Möglichkeit ist eine Comment-Time, das bedeutet, dass Deine Community gegenseitig Ihre Fotos kommentiert. Achte darauf, dass du betonst, dass es sinnvolle Kommentare sein sollten und keine 0815 Kommentare wie „Sehr schön“, „Voll hübsch“ oder Ähnliches. 

Als besonders hilfreich für alle beteiligten ist die Feedback Challenge. Hier geht es vor allem darum, dass man das Foto mit einem Kommentar „ich will Feedback“ kommentiert und von den Teilnehmern dieser Mitmachaktion ein konstruktives Feedback zu seinem eignen Instagram Profil erhält. Mein persönlicher Favorit.

Eine weitere erfolgreiche Community Aktion ist die typische Vorstellungsrunde à la „Stell dich & Dein Profil vor“, in der Du Deiner Community die Bühne schenkst und sie sich vorstellen und mit anderen connecten können. Alternativ könntest Du Deine Community auch Ihre Freebies oder Angebote unter Deinem Beitrag promoten lassen? Jeder freut sich, wenn er/sie über sein Angebot sprechen kann!

2. Was genau müssen sie tun, um teilzunehmen? Konkrete Schritte! :

Jetzt ist Deine Community schon gehypt und möchte unbedingt mitmachen! Nun erklärst Du, welche Bedingungen für die Teilnahme gelten, damit alles FAIR abläuft. Halte es so einfach und verständlich wie möglich. Ich zeige Dir heute zwei Beispiele für die Bedingungen.

Bei einer Liketime könntest du die Teilnahmebedingungen so festlegen

#1 Folge mir und like meine letzten 3 Bilder.

#2 Schreibe in die Kommentare „Ich bin dabei“ 

#3 Schaue ganz einfach bei anderen Kommentaren vorbei, like deren Bilder und antworte auf den Kommentar „erledigt“, „ich war bei dir“ oder Ähnliches. 

#4 Schaue auch bei denen vorbei, die auf deinen Kommentar geantwortet und dein Profil besucht haben.

Bei einer “Vernetz Dich” bzw. “Stell Dich und Dein Business vor” Community Aktion könntest du folgende Teilnahmebedingungen festlegen:

#1 Schreibe kurz in die Kommentare WER Du BIST und WAS Dein Herzensthema hier auf Instagram ist.

#2 Teile Deinen größten Erfolg aus 2021 & was Du Dir von Deinem Business Buddy wünscht.

#3 Gehe dann durch die Kommentare und hinterlasse bei mindestens 3 Profilen einen Kommentare, bestärkt euch gegenseitig & vielleicht passt Ihr ja perfekt zusammen. (Sei in den Kommentaren aktiv und mache auf Dich aufmerksam)

#4 Verlinke gerne einen Herzmenschen aus Deiner Community, dem Du auch einen Business-Buddy wünscht & verlinke den Post in Deiner Instagram Story.

Gib Deiner Community den Hinweis, dass sie selbst den größten Mehrwert bekommen, desto aktiver sie selbst sind. Die Teilnahmebedingungen sind keineswegs vorbestimmt, also kannst Du nicht nur bei den Aktionen selbst, sondern auch bei den Bedingungen Deiner Kreativität freien Lauf lassen.

3. Was ist der Vorteil von einer Community Aktion:

Besonders wichtig ist es, dass Du Deiner Community die Vorteile erklärst, damit sie mitmachen wollen! Stelle sofort klar was ihr Mehrwert ist, mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite oder vielleicht sogar die Chance auf einen neuen Business Buddy durch eine Vorstellungsrunde? Hebe die Vorteile für Deine Community hervor!

4. Gewinne noch mehr Teilnehmer:

Um noch mehr Teilnehmer für die Community Aktion zu gewinnen, kannst Du die Community außerdem darum beten mindestens eine weitere Person zu markieren, die mitmachen soll.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Du sie aufforderst, den Post in Ihrer Story zu teilen. Mehr Sichtbarkeit für ALLE

5. The POWER of Hashtags:

Mit den Hashtags kannst du hier richtig viel reißen! Wähle beispielsweise Hashtags wie #mitmachaktion #communityaktion #mitmachen #liketimegermany #vernetzdich etc. damit weitere Leute über die Hashtags auf Dich und Deine Aktion aufmerksam werden! 

Weitere Tipps für den erfolgreichen Ablauf:

Gerade wenn neue Leute beispielsweise über die Hashtags auf deine Community Aktion aufmerksam geworden sind und mitmachen, achte darauf, dass sie die Teilnahmebedingungen erfüllen und FAIR sind. 

Apropos FAIR, mach Deine Community glücklich und schaue auch DU bei Ihnen vorbei! Glaub mir, sie werden sich freuen! 

Meine Geheimtipps:

Auch Du selbst kannst etwas dafür tun, dass Du mehr Teilnehmer hast. Kündige die Community Aktion ungefähr 2-3 Tage vorher in deiner Story an, erkläre den Mehrwert, teile einen Countdown und fordere Deine Community dazu auf, dass sie den Countdown aktivieren oder sogar in ihrer Story teilen.

Ein weiterer Tipp: Mache so eine Community Aktion am besten am Wochenende und lade den Instagram Beitrag morgens hoch, damit Deine Community den ganzen Tag Zeit hat daran teilzunehmen. 

 

 

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