4 unschlagbare Instagram Story Tipps
für Dein ONLINE Business
+ 20 kreative Ideen zur direkten Umsetzung
Warum Du spätestens JETZT die Storyfunktion nutzen solltest
Ich vermute, dass Du mit Deinem Business auf Instagram unterwegs bist, um Deine Sichtbarkeit zu steigern und Deine WunschlundInnen zu gewinnen, oder?
Dann ist es jetzt allerhöchste Zeit in Deine Instagram Story zu hüpfen! Die Story ist nicht nur dafür da, um Deine Community hinter die Kulissen mitzunehmen oder noch mehr Mehrwert Mehrwert Mehrwert rauszuhauen! Die Story ist dafür da, Deine Community an Dich zu binden, Vertrauen aufzubauen, Emotionen auszulösen und letztendlich… um zu VERKAUFEN. Ohne sailsy zu sein, sondern ganz entspannt. Denk immer dran, Menschen kaufen von Menschen. Zeig DICH, sprich über Deine Angebote, nimm Deine Community mit und erreiche damit Deine Soulclients.
Bevor du loslegst mit Deinen Stories, möchte ich Dir einige Tipps mit an die Hand geben, denn es gibt ein paar Dinge, die Du beachten solltest.
Let´s Go – let´s Glow!
QUALITÄT:
Zunächst solltest Du darauf achten, dass die Qualität Deiner Videos gut ist. Das bedeutet nicht, dass Du dir jedes Jahr das allerneuste Handy zulegen musst, nein.
Eine gute Beleuchtung kann schon einiges bewirken. Filme Dich also am besten im Tageslicht oder besorge Dir eine Ringleuchte oder eine Tageslichtlampe. Falls Deine Lampen hell genug sind, geht das natürlich auch. Finde hier eine gute Balance und achte darauf, dass man Dich gut sehen kann, Du aber auch nicht überbelichtet bist. Vertrau mir, das verbessert die Videoqualität enorm, auch ohne neustes Smartphone!
Versuche außerdem darauf zu achten eine ruhige Hand zu haben und nicht zu sehr zu wackeln. Ansonsten hilft Dir auch ein Stativ oder Du stellst Dein Handy z.B. auf Deinen Schreibtisch und verwendest die „Freihändig“ Funktion in den Storys. So brauchst Du Dein Handy beim Filmen nicht festhalten und kannst es abstellen oder in Deine Stativhalterung klammern.
ABWECHSLUNG:
Achte darauf, deine Story abwechslungsreich zu gestalten.
Wechsle zwischen gesprochenen Storys, bei denen Deine Community DICH sieht, Boomerangs & Fotos. Werde kreativ und probiere Dich aus. (In diesem Blogbeitrag findest du auch ein paar Apps, für kreative Stories)
Nichts ist von Anfang an perfekt und Du wirst da eine tolle Balance für Dich finden, sodass es für Deine Community niemals langweilig wird.
Probiere unterschiedliche Perspektiven aus und tue das, was sich für DICH gut anfühlt. Das ist das Wichtigste, das ist nämlich genau die Authentizität, wovon immer alle sprechen.
UNTERTITEL:
Einer der wichtigsten Dinge, wenn es um Deine Story geht, sind die Untertitel.
Circa 80% schauen Stories ohne Ton an und damit diese Menschen nicht direkt weiterswipen und Du sie bei Dir halten kannst, solltest Du Untertitel einfügen. Die Gründe dafür sind verschieden, doch auf einen Punkt möchte ich besonders eingehen. VIELE Menschen in Deutschland sind schwerhörig und KÖNNEN Deine Story nicht hören. Schließe sie mit ein und lass auch sie Deine Storys genießen! Du musst nicht jedes Wort 1:1 niederschreiben, aber zumindest so viel, dass der Kontext und deine Message klar werden.
Ich weiß, dass es sehr mühselig sein kann, in jeder Storyslide Untertitel einzutippen. Aus dem Grund habe ich zwei Tipps für Dich:
1) Nutze die App „Captions“ (iOS). Dort werden automatisch Untertitel erstellt, die Du danach auch noch an Dein Branding anpassen kannst.
2) Nutze die Diktierfunktion in Deiner Story. Klicke ganz normal auf Text hinzufügen und dann siehst Du unten bei Deiner Tastatur ein Mikrofon. Das ist die Spracheingabe und ein echter Zeitsparer!
UMFRAGESTICKER VON INSTAGRAM:
Ein ganz wichtiger Punkt: Die Umfragesticker von Instagram.
Hier hast du super viele verschiedene Möglichkeiten, um Deine Community miteinzubinden. Ja, Du nutzt Instagram für Dein Business – jedoch solltest Du auch Deine Story nicht als reine Informationsweitergabe nutzen, sondern um Vertrauen aufzubauen und Dich mit Deiner Community zu connecten.
Nutze regelmäßig die verschiedenen Möglichkeiten die Instagram Dir hier bietet und achte wieder auf eine gute Balance. Hör in Dich hinein und frage Dich, ob Du auf die Fragen antworten oder reagieren würdest und packe auch nicht in jede Storyslide eine Umfrage.
Finde eine gute Balance in der Häufigkeit und probiere unterschiedliche Interaktionsarten aus.
Erklärungen zu den einzelnen Stickern und wofür ich sie verwende, findest Du in diesem Instagram Beitrag
20 Story Ideen für Dich zur direkten Umsetzung:
Damit Du jetzt direkt in die Umsetzung kommen kannst und Deine Storys optimieren kannst, habe ich 20 Ideen für Dich mitgebracht!
Let’s Glow
- Stelle Dich nochmal in Deiner Story vor – Wer bist Du und was können Deine Follower von Dir erwarten?
- Teile 3 Fakten über Dich und frage Deine Follower ob sie „das auch kennen“ 🡪 Denke an die Emotionen Deiner Follower, sie wollen sich mit Dir identifizieren
- Teile Deine Wochen TO-Dos und fordere Deine Community ebenso dazu auf es zu tun und Dich zu markieren
- Erzähle von Deinem Learning der Woche – kann es Deiner Community auch helfen?
- Erzähle was gerade hinter den Kulissen passiert – woran arbeitest Du?
- Teile Dein liebstes Profil der Woche. Was inspiriert Dich?
- Sprich über Deine liebste App / dein liebstes Tool und erkläre warum Du es liebst
- Teile einen Tipp der Woche in Deiner Story
- Veranstalte ein Q&A zu DIR persönlich, damit Dich deine Community besser kennenlernen kann
- Veranstalte ein Q&A zu Deinem Business und Deiner Nische, um aufzuklären und Contentideen zu sammeln
- Erzähle von Deinen Fehlern und werde nahbar
- Veranstalte ein Mini-Interview mit jemandem aus Deiner Nische
- Führe ein wiederkehrendes Format ein (Quiz, Zitat, Morgengruß etc.)
- Sprich über die größte Herausforderung Deiner Zielgruppe
- Teile ein Community Template
- Starte eine gemeinsame Challenge mit Deiner Community
- Teile eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man mit Dir zusammenarbeiten kann
- Spreche über Dein Angebot und update regelmäßig Deine Storyhighlights
- Teile etwas Lustiges von Dir oder Deinem Business
- Veranstalte ein Wissensquiz passend zu Deiner Nische
Jetzt bist Du an der Reihe!
Nun kann auch bei Dir nichts mehr schiefgehen, oder?
Nimm Deine Follower mit, zeige DICH und baue eine echte und aktive Community auf.
PDF Story Guide
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