3 special Tipps wie Du
Instagram zeiteffektiv 
nutzen kannst

& in weniger Zeit für Instagram mehr schaffen wirst

Dein Instagram kostet Dich viel zu viel kostbare Zeit?

Dann bist Du hier genau richtig, denn ich habe für Dich ein paar effektive Tipps, damit auch Du deinen Instagram Workflow optimal verbessern kannst und nicht mehr gefühlt 24/7 auf der Plattform verweilen musst. Zu Beginn denken viele „Ja, Social Media mache ich halt schnell so nebenbei…. mal hier und da ein Foto auf Instagram posten, das wird schon reichen.“
Schnell erkennen Sie jedoch, dass es damit nicht genug ist und die Onlinewelt doch ein großer „Zeitfresser“ ist. Wenn Du dich hier jedoch strukturiert aufstellst und genau weißt, was Du wann machen möchtest, sowie deinen Fokus stets vor Augen hast, wird Dir so einiges viel leichter fallen.
  • Welche Aufgaben solltest Du täglich erledigen?
  • Wie strukturierst Du dich wöchentlich am besten?
  • Wie planst Du deinen Monat optimal vor?

Stundenlang durch den Instagram Feed scrollen, hübsche Fotos liken und hier und da einen schnellen Kommentar hinterlassen? Ohne Struktur und Fokus wird es immer schwieriger auf Instagram erfolgreich zu werden und an Dein Ziel zu kommen. Meine Tipps für Dich, damit Du effektiver mit Instagram arbeiten kannst, mehr Zeit für weitere Projekte hast und deine Sichtbarkeit aufbauen kannst.

Dazu habe ich Dir hier meine besten Tipps zusammengefasst. Erstelle Dir dafür zunächst einmal einen kleinen Plan. Eine Übersicht mit deinen täglichen, wöchentlichen und monatlichen To-Do´s die Du nicht vergessen solltest um deine Zeit auch sinnvoll zu nutzen.

1. Tägliche Instagram CHECKLISTE:

  • Kommentare unter deinen Fotos bearbeiten
  • Direktnachrichten (DM´s) beantworten
  • Instagram Stories erstellen (mind. 3-4 Frequenzen)
  • Sei aktiv bei anderen Profilen aus deiner Nische (verteile 3-5 ehrliche Kommentare)
  • Benachrichtigungen abarbeiten (Erwähnungen, Verlinkungen etc.)
  • Ein paar neueste Fotos aus deiner Nische liken
  • Du hast einen Post für heute eingeplant? – Packe diesen unbedingt auch in deine Instagram Story und promote ihn.

2. Wöchentliche Instagram CHECKLISTE:

  • Plane den Rhythmus für deine Posts (jeden Tag, jeden zweiten Tag, jeden dritten Tag) – wichtig ist hier nur, dass Du einen regelmäßigen Turnus
    festlegst und dein Content nicht darunter leidet.
  • Erstelle einen groben Plan für deine Story Inhalte, welche Du in der kommenden Woche teilen möchtest (am besten abgestimmt und passend zu deinen Posts).
  • Checke deine Bilder & Grafiken. Hast du noch ausreichen Content? Mein Tipp, plane feste Tage im Monat ein an denen du deine Fotos und/oder Grafik-Designs erstellst.
  • Schreibe deine Content Texte am besten in Blöcken, sprich einmal pro Woche bereitest Du alle vor. Somit bist Du schon im Schreibfluss und es fällt dir leichter die Texte gleich für eine Woche vorzubereiten, dadurch hast Du unter der Woche um einiges weniger Stress.

3. Monatliche Instagram CHECKLISTE:

  • Content Planung & Brainstorming von neuen Formaten – Plane deine Themen grob für ein komplettes Monat vor. Nutze gerne ein Cluster dafür (so mache ich das auch immer super gerne).
  • Analysiere deine letzten Beiträge und werte Sie strategisch aus.
  • Suche dir deine 5 besten und 5 schlechtesten Posts heraus und brainstorme, was du verbessern könntest.
  • Recycle deine „guten alten Posts“ – vielleicht kannst Du Sie für neue Posting Beiträge verwenden und ein wenig bzgl. Layout und Inhalt abändern.
  • Plane dir feste Tage ein, an denen Du ein Fotoshooting machst oder
    Graakdesigns erstellst. Somit hast Du gleich alles auf einmal erledigt und sparst Dir wertvolle Zeit. (Hier hast Du wieder den Vorteil: Aufgaben zu bündeln)
    .

Plane dir für deine Content Planung direkt feste Instagram Zeiten in deinen Terminkalender ein, somit haben Ausreden auch keine Chance mehr. Die große Frage:
„Wie oft soll ich denn überhaupt auf Instagram posten?“
Fakt ist, gute Posts bringen Dir natürlich mehr Reichweite
und dafür wäre jeden Tag optimal.
Achtung! Dies gilt jedoch nur, wenn Du auch jeden Tag einen qualitativ hochwertigen Content mit Mehrwert für den Nutzer parat hast.

Setze hier lieber auf Qualität vor Quantität!

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